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Beispiel 3:
Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen

Unternehmen

kleine und mittlere Leistungserbringer nach SGB VIII und SGB XII, Mitarbeiterzahl 3 – 50, in Schleswig-Holstein tätig

 

Ausgangslage

Qualitätsmanagement (QM) ist in den letzten Jahren für soziale Einrichtungen zu einem Muss geworden. Charakteristisch im sozialen Kontext ist jedoch, dass der Begriff QM und damit verwandte Begriffe in der Praxis sozialer Einrichtungen eher unscharf, teilweise sogar irreführend verwendet werden. Unser Ansatz ist es, vor allem kleine und mittlere Einrichtungen dabei zu unterstützen, den Begriff QM mit Leben zu füllen, indem wir die Menschen, für die und mit denen die Einrichtungen arbeiten, in den Mittelpunkt ihrer Qualitätsentwicklung stellen.

 

Vorgehensweise

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine erfolgreiche Implementierung von QM in einer sozialen Einrichtung durch vorausgehende erfolgreiche Anwendungen erheblich erleichtert wird, d.h. bei uns sind QM und seine Systematisierung, ein QM-System, das Ergebnis von Qualitätsarbeit – und nicht umgekehrt. Wir begleiten die Teams dabei, ein praxisbezogenes, einrichtungsspezifisches Qualitätsverständnis zu erarbeiten und dieses zu einem Güteverständnis zu entwickeln. Daraus erwächst – intrinsisch motiviert – die nachhaltige Bereitschaft, Qualität systematisch zu steuern und zu verbessern. Grundlage für erfolgreiche Anwendungen sind eine gut funktionierende Kommunikationsstruktur und eine das einrichtungsspezifische Qualitätsverständnis unterstützende Kommunikationskultur – hier setzt unsere Arbeit daher in der Regel an.

 

Tätigkeiten (Beispiele)

a) zur Entwicklung von Konzeptqualität:

(Neu-)Positionierung von Einrichtungen auf dem Markt der Leistungserbringer

(Neu-)Ausrichtung von Leistungsangeboten und Settings (insbesondere: Entwicklung zu Facheinrichtungen)

Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen und Entgeltkalkulationen (insbesondere: Verhandlungen der Vereinbarungen mit Kosten-/Leistungsträgern)

Entwicklung einer angemessenen und zeitgemäßen Corporate Identity

 


 

Vertiefung

"Qualitätsmanagement in kleinen und mittleren Einrichtungen der Erziehungs- und Eingliederungshilfe –
Aus der Praxis
von QSE-Prozessen"

(Autor: Andreas Wilm;
Aufsatz als PDF-Datei
per Download)

 

 

logoskjhes

 


Neues Erscheinungsbild

Beispiele für neu entworfene oder überarbeitete Logos* einiger von uns betreuter Kinder- und Jugendhilfe- Einrichtungen. Ein Logo ist wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity. (Klick auf die Logos führt zu den zugehörigen Websites.)

* Grafikdesign:
Brigitte Kramer

 

 

b) zur Entwicklung von Strukturqualität:

Personalakquisition: Unterstützung bei der Personalauswahl und bei der Teamintegration

Teamentwicklung: Teamsupervision, Teamcoaching, Konfliktmoderation, Aufbau und Verbesserung von Führungskultur

Personalentwicklung: Coaching von Führungskräften und MitarbeiterInnen, Bildungsbedarfsanalysen, Entwicklung und Anwendung von einrichtungsspezifischen Instrumenten zur PE

c) zur Entwicklung von Prozessqualität:

Teambegleitung: (Fall-)Supervision, Coaching, Weiterbildung, Training

Qualitätsentwicklung: Moderation von Qualitätszirkeln, Erarbeitung von Qualitätshandbüchern

d) zur Entwicklung von Ergebnisqualität:

Standards: Entwicklung von einrichtungsspezifischen Qualitäts- bzw. Gütestandards und ihren Kriterien

Evaluation: Entwicklung und Anwendung von zielgruppenspezifischen Instrumenten, z.B. zur Erhebung von Zufriedenheit; Entwicklung und Durchführung einrichtungsspezifischer Audits

 

Dauer des Prozesses

Gemäß dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung arbeiten wir in der Regel über einen längeren Zeitraum für die von uns betreuten Einrichtungen.

 

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abschluss

 

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