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Beispiel 4: Prozessbegleitung in einem Handelsunternehmen
Unternehmen
Produktionsverbindungshändler, Mitarbeiterzahl ca. 500, in Nordwestdeutschland tätig
Ausgangslage
Um den eigenen Vertrieb an neue, erfolgreiche Vertriebsstrukturen auf dem Markt anzupassen und um die eigene, regional führende Marktposition in einem sich rasant entwickelnden Verdrängungswettbewerb zu festigen, verfolgt das Unternehmen eine neue Handelsstrategie. Die Neuausrichtung betrifft wesentlich die Optimierung des Kundenmanagements. Aufgabe ist es, für die Handelsstrategie eine unterstützende Kommunikationsstrategie zu konzipieren und umzusetzen. Zielsetzungen sind dabei, dass a) die Kommunikation dem neuen Kundenmanagement dient und b) die bislang vorwiegend produktbezogene Kommunikation zu einer umfassenden mitarbeiter- und kundenorientierten Unternehmenskommunikation ausgebaut wird.
Vorgehensweise
Wir konzipieren eine Kommunikationsstrategie, die klare Botschaften nach innen und nach außen sowie ein breit angelegtes Maßnahmenpaket unter Einbeziehung von MitarbeiterInnen aller Bereiche und Abteilungen vorsieht. Die Strategie umfasst somit neben den klassischen Maßnahmen der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit zur Aufklärung und Akzeptanzbildung auch Maßnahmen der Team- und Personalentwicklung zur Verhaltensänderung und zum Einstellungswandel, ohne die das geplante neue Kundenmanagement nicht realisierbar wäre. Das Maßnahmenpaket wird gemäß vorgegebenem Zeitplan, der sich nach der Einführung der neuen Handelsstrategie richtet, vom accommpany-Team – bestehend aus WirtschaftspsychologInnen und TrainerInnen – umgesetzt.
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Aufklärung / Akzeptanzbildung
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Verhaltensänderung / Einstellungswandel
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interne Ziele
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Botschaften
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Von innen nach außen
Die Tabelle listet beispielhaft Ziele und Botschaften auf, die die interne Kommunikation betreffen. Die Strategie sieht vor, dass die Erreichung einiger interner Ziele zeitlich Vorrang hat, um darauf mit der externen Kommunikation erfolgreicher aufbauen zu können. Entsprechend startet die Umsetzungsphase mit Maßnahmen der Team- und Personalentwicklung, flankiert von klassischer interner Kommunikationsarbeit.
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Umsetzung
Zur Umsetzung kann intern zum Teil auf vorhandene Instrumente zurückgegriffen werden (z.B. Relaunch einer monatlich erscheinenden Mitarbeiter-Zeitung, Schulungen, Meetings), zum Teil müssen Instrumente neu geschaffen werden (z.B. bereichsübergreifende Gesprächsrunden, Führungsgrundsätze, Konzepte zur PE). Extern wird das vorhandene und bewährte Instrumentarium (u.a. Presseverteiler, Anzeigen, Kundendirektkontakt) genutzt.
Tätigkeiten
Konzeption, Moderation, Training (Maßnahmen zur Team- und Personalentwicklung auf allen Ebenen); Redaktion und Texte Mitarbeiter-Zeitung; Texte Pressemitteilungen; Beratung/Coaching von Führungskräften
Dauer des Prozesses
insgesamt 1,5 Jahre, davon ca. 0,5 Jahre für die Startphase (vorwiegend interne Maßnahmen)
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Schulung als Instrument der internen Kommunikation
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