wieweiss1acplogokleinweiss2ueberunsaktuellportfolioreferenzenkontaktstellensitemapimpressumabstand

 

 

 

Beispiel 1:
Prozessbegleitung in einer sozialen Einrichtung

Unternehmen

Private Einrichtung der Eingliederungs- und Erziehungshilfe in Schleswig-Holstein, Mitarbeiterzahl ca. 50

 

Ausgangslage

Die Einrichtung ist in den ersten Jahren ihres Bestehens schnell und erfolgreich gewachsen, hat aber weder intern noch extern Strukturen geschaffen und gestaltet, die der Entwicklung entsprechen. Aufgabe ist es, die Einrichtungsleitung beim Aufbau von neuen Strukturen und bei der fortschreitenden Expansion in Verbindung mit zunehmender Diversifikation des Leistungsangebots zu unterstützen.

 

Tätigkeiten

Die Tätigkeiten für accommpany erwachsen aus den für die Unterstützung notwendigen Maßnahmen zur Organisations-, Qualitäts-, Personalentwicklung sowie zur internen und externen Kommunikation.

Zu unseren Tätigkeiten mit interner Zielrichtung gehören u.a.

Beratung und Coaching der Einrichtungsleitung

Erstellung von Konzeptionen

Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Vergütungskalkulationen

Qualitätsentwicklung (Moderation von Qualitätszirkeln, Controllingaufgaben, Schulungen der MitarbeiterInnen, ...)

Zu unseren Tätigkeiten mit externer Zielrichtung gehören u.a.

Repräsentation der Einrichtung (Ämter, Ministerium, Arbeitskreise, Universität, ...)

Personalakquisition (für neu geschaffene Positionen in Leitung und Verwaltung)

Verhandlungen von Vereinbarungen mit Leistungs-/Kostenträgern

Erstellung einer neuen Corporate Identity (Design, Flyer, Website, ...)

 

 

 

 

Übersicht

NeustrukturEinrichtung

 

 


Angebote und Maßnahmen stehen in Wechselwirkung

In Ergänzung zu den klassischen Leistungsangeboten der Einrichtung sind im Rahmen der Prozessbegleitung für einige Klientelen spezielle Angebote entwickelt worden. Die Zahl der Leistungsangebote ist daher vielfältiger als dargestellt (in der Übersicht mit ... angedeutet).

 

 

Dauer des Prozesses

ca. 0,5 – 1 Jahr (Kern-Phase der Neu-Strukturierung) bzw.

mehrere Jahre (Fortsetzung der Prozessbegleitung, der diversen Maßnahmen sowie der Entwicklung neuer Leistungsangebote)

 

> Seitenanfang

> nächstes Beispiel

> zurück

 

 

 

 

 

 

 

Über uns | Aktuell | Portfolio | Referenzen | Kontakt | Stellen | Sitemap | Impressum | Datenschutz

 

 

 

 

abschluss